Erreichbarkeit am Fusionswochenende

11.10.2019 - 13.10.2019

  VR-Bank Rhein-Erft Raiffeisenbank Frechen-Hürth                           
Bargeldversorgung Am 12.10. werden von etwa 0:00 Uhr bis 15:00 Uhr die Geldautomaten nicht zur Verfügung stehen. Bitte versorgen Sie sich vorher mit Bargeld. Am 12.10. werden von etwa 0:00 Uhr bis 15:00 Uhr die Geldautomaten nicht zur Verfügung stehen. Bitte versorgen Sie sich vorher mit Bargeld.
Öffnungszeiten Am 11.10. schließen die Filialen der VR-Bank Rhein-Erft um 12:30 Uhr. Keine Änderung der Öffnungszeiten.
Telefonische Erreichbarkeit Am 11.10. steht das Beratungs- und Service-Team aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung. Ihre Anrufe werden dennoch entgegengenommen und Ihr Berater wird sich in der darauffolgenden Woche bei Ihnen melden.
Online-Banking und Brokerage Am 11.10. wird das Online-Banking sowie das Brokerage der VR-Bank Rhein-Erft von 20:00 Uhr bis 12.10. mind. 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Kontoauszugsdrucker Am 12.10 ab 00:00 Uhr bis voraussichtlich 15:00 Uhr außer Betrieb.
Push-Benachrichtigungen bei Kreditkarten Ab dem 11.10. 21:00 Uhr keine Push-Benachrichtigungen durch VR-Payment möglich.

Fragen & Antworten

Hier finden Sie wichtige Antworten auf Fragen zur geplanten Fusion

Rechtliche und organisatorische Themen zur Fusion begleiten Mitglieder, Kunden, Öffentlichkeit und Mitarbeiter vom ersten Tag an. Deshalb ist es unser Anliegen, Sie so früh wie möglich über die Fusion zu informieren.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen gerne bei weiteren Fragen rund um die geplante Fusion zur Verfügung.

Warum ist ein Zusammengehen der beiden Banken sinnvoll?
  • Wir haben mit unserer Nachbarbank einen fairen und ebenfalls wirtschaftlich starken Partner.
  • Die geschäftspolitische Ausrichtung ist ähnlich und ergänzt sich sinnvoll.
  • Beide Banken sind betriebswirtschaftlich stark und gesund.
Was ist das Ziel der Fusion?
  • Gemeinsam können wir die Herausforderungen besser meistern, z. B. die steigenden Kundenanforderungen, eine zunehmende Regulierungsdichte, gesetzliche Anforderungen, das Niedrigzinsniveau etc.
Was ist der Nutzen der Fusion?
  • Fokus „Kunde“: Gemeinsam wird es uns leichter fallen, das zu bewahren, was unsere beiden Kreditinstitute schon heute auszeichnet. Wir können individuelle Angebote und Beratungsleistungen weiterentwickeln und technische Innovationen zügiger umsetzen.
  • Fokus „Mitarbeiter“: Durch das größere Haus entsteht ein noch attraktiverer Arbeitgeber, der den Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze und interessante berufliche Perspektiven bietet.
  • Fokus „Bank“: Die neue Betriebsgröße lässt uns wirtschaftlicher arbeiten: Doppelarbeiten entfallen, wie zum Beispiel Jahresabschluss und Berichtswesen. Der wachsende Erlös- und Kostendruck wird durch Optimierung von Prozessen gemildert.
Wie heißt die „neue" Bank?
  • Die „neue" Bank wird Volksbank Rhein-Erft-Köln eG heißen.
Wie setzt sich der Vorstand der „neuen“ Bank zusammen?
  • Der Vorstand wird aus den Herren Markus Bärenfänger, Uwe Goldstein, Christoph Kaminski und Andreas Walter Ritzenhofen gebildet.
Wo ist künftig der Hauptsitz der Bank?
  • Der juristische Hauptsitz wird Hürth sein.
  • Brühl und Hürth werden unsere Hauptstellen sein.

Was bedeutet der Zusammenschluss für Mitarbeiter?
  • Kein Mitarbeiter wird fusionsbedingt seine Anstellung verlieren.
  • Sichere und verantwortungsvolle Arbeitsplätze und interessante berufliche Perspektiven.
  • Unsere Bank erhält Arbeitsplätze in der Region. Wir werden auch künftig Bedarf an qualifizierten und motivierten Mitarbeitern haben.
Was passiert mit den Standorten und Ansprechpartnern?
  • Wir werden auch weiterhin nah am Kunden sein, dazu gehört vor Ort Filialen anzubieten. Für den Erhalt entscheidend wird letztlich sein, wie stark unsere Kunden diese nutzen.
  • Wir stellen sicher, dass Ihnen auch weiterhin qualifizierte und vertraute Ansprechpartner persönlich zur Verfügung stehen.

Behalte ich meinen Berater?
  • Wir setzen weiterhin auf persönlichen Service, qualifizierte Beratung und schnelle Entscheidungen – das ist eine wesentliche Stärke unserer Banken.
  • Wir stellen sicher, dass es weiter qualifizierte Ansprechpartner gibt. Vertrautes Personal soll erhalten bleiben.
Werde ich weiterhin von meiner Bank gut beraten?
  • Nähe und Vertrauen sind wichtige Prinzipien unserer Volksbank. Das wird so bleiben.
  • Wir wissen, wie wichtig dabei der verlässliche Kontakt zwischen Mitglied bzw. Kunde und seinem Berater ist. Dies gilt für Privat- wie für Firmenkunden.
Was ist mit der Vorstandsnähe?
  • Unsere Vorstände sind auch in Zukunft an den Hauptstandorten regelmäßig für unsere Mitglieder und Kunden erreichbar.
Worauf haben sich unsere Kunden einzustellen?
  • Die weiteren Fusionsvorbereitungen werden im normalen Kundengeschäft nicht zu spüren sein. Denn das sind interne Projektarbeiten, in die Mitarbeiter beider Banken eingebunden werden.
  • Unsere Mitglieder und Kunden erhalten neue IBAN (Kontonummern). Diese werden in der 41. Kalenderwoche zur Verfügung gestellt und dürfen erst ab dem 13. Oktober verwendet werden, daher verzichten wir auf eine frühere Bekanntgabe. Desweiteren erhalten sie im November neue Bankkarten auf denen bereits die neue IBAN steht.
Wie unterstützt mich die Bank bei der Änderung meiner IBAN?
  • Wir werden auf unserer Homepage rechtzeitig ein Formular zur Verfügung stellen, das Ihnen hilft, diejenigen die Ihnen Geld überweisen und diejenigen die von Ihrem Konto Geld einziehen, über die neue IBAN zu informieren. Diesen Vordruck erhalten Sie auch kostenlos in unseren Filialen.
  • Wir werden die großen Versorger und Arbeitgeber in unserer Region über die neuen IBAN in Kenntnis setzen. Wir gehen davon aus, dass dadurch viele Umstellungen automatisch erfolgen.
  • Die alten IBAN werden über einen kurzen Zeitraum auf die neue IBAN weitergeleitet, um Rückbuchungen in den ersten Wochen nach der Umstellung zu vermeiden.

    Bitte verwenden Sie ab dem 13.10. nur noch die neuen IBAN.   
Wie läuft es künftig mit dem Einfluss der Mitgliedervertreter auf die Bank?
  • Die Interessen aller Mitglieder standen und stehen für uns im Vordergrund.
  • Die Vertreter entscheiden auch zukünftig - gemeinsam - über die Geschicke der "neuen" Bank mit.
Weniger Förderung der Vereine vor Ort?
  • Bürgerschaftliches Engagement ist uns wichtig – Vereine und Initiativen vor Ort werden wir wie gewohnt weiter großzügig begleiten.
Kosten Fusionen nicht erst einmal Geld?

Grundsätzlich ja, doch …

  • … mittel- und langfristig können wir Kosten einsparen durch die Vermeidung von Doppelarbeiten.
  • … die fusionierte Bank ist durch die Betriebsgröße in der Lage, die wachsenden Herausforderungen besser und günstiger zu meistern.

Führen Fusionen nicht prinzipiell zur Einschränkung der Leistungsfähigkeit?
  • Nein, denn weitere Spezialisierungen sorgen für Qualitätszuwachs.
  • Wir bewahren das, was uns auszeichnet, und entwickeln es weiter mit noch individuelleren Angeboten, Leistungen und Kompetenzen.
Ist eine Fusion mit anderen Geno-Banken vorgesehen?
  • Nein, wir konzentrieren uns auf die Fusionsgespräche zwischen unseren beiden Banken.
Werden die Preise für Bankdienstleistungen teurer?
  • Unseren Kunden wurden geringfügige Preisanpassungen bereits mitgeteilt. Weitere Angleichungen sind nicht geplant, lassen sich aber nicht dauerhaft ausschließen.
Was sind die nächsten Schritte? Wann soll fusioniert werden?
  • Die „neue“ Genossenschaftsbank entsteht im Jahr 2019. Die juristische sowie technische Umsetzung der Fusion findet im Oktober 2019 statt. Im Zuge des Zusammenwachsens werden vor allem die Mitarbeiter beider Häuser intensiv einbezogen.