Warum schauen die Leute eigentlich so gerne Katzenvideos?

Union Investment. Geld anlegen klargemacht

Katzen, Katzen, Katzen – ein echter Hype! Aber: Warum schauen die Leute eigentlich so gerne Katzenvideos? Union Investment kann nicht alles erklären, aber wie man mit Investmentfonds Geld anlegen kann, schon. Und das will Nico Gomez, Teilnehmer von The Voice of Germany 2013 und die Stimme der Markenmusik von Union Investment jetzt genau wissen. Begleiten Sie Nico auf seinem Weg zu unseren Spezialisten bei der Union Investment und erfahren Sie, welche unkomplizierten Antworten er dort auf seine Fragen bekommt.

Sehen Sie dieses und weitere Videos auf YouTube aus der Reihe
"Nico fragt – Union Investment antwortet"

Was genau machen Fondsmanager?

Nico fragt, wie er sich den Tag eines Fondsmanagers vorstellen kann. Was genau machen Fondsmanager? Er bekommt eine verblüffend einfache Antwort: „Das Geld der Kunden verwalten.“ – Hört sich ja ganz leicht an, ist es aber nicht.
Nico erfährt, was Fondsmanager alles machen, um die besten Wertpapiere auf den Kapitalmärkten zu finden. Was ihnen dabei hilft Risiken und Chancen einzuschätzen und wie sie die optimalen Portfolios für ihre Kunden zusammenzustellen. Gut, dass es dafür Spezialisten gibt.

Was ist ein Investmentfonds?

Nico fragt, was genau so ein Investmentfonds eigentlich ist. Er erfährt nach welchem einfachen Prinzip ein Fonds funktioniert. Welche unterschiedlichen Arten von Fonds es gibt und welche Anteile er als Anleger bekommt. Wie das Risiko gestreut wird und wie dadurch das eigene Geld geschützt ist. Nico braucht dafür kein ausgeprägtes Finanzwissen, denn die Spezialisten von Union Investment arbeiten für ihn.

Warum ist es besser, in einen Investmentfonds zu investieren statt in einzelne Aktien?

Nico fragt, warum es für ihn besser ist sein Geld in einen Investmentfonds anzulegen als in eine einzelne Aktie. Er erfährt, was es mit der „Risikostreuung“ auf sich hat, nach welchem Prinzip sie funktioniert und welche Vorteile sich dadurch bieten. Nico stellt fest, dass das alles ganz klar für den Fonds spricht.

Ist ein Investmentfonds eine riskante Geldanlage?

Nico fragt, ob so ein Investmentfonds nicht eine riskante Geldanlage ist. Er erfährt, dass es dabei nicht nur sehr auf den Fonds ankommt, sondern auch auf ihn selbst und welches Risiko er bereit ist einzugehen. Nico ist beruhigt, als er erfährt, welche Sicherheitsvorkehrungen greifen und was der Gesetzgeber dafür getan hat, um ihn als Anleger zu schützen.