JuniorLeseclub in Erftstadt

„Lesen macht die Welt bunt"

Der JuniorLeseclub (JLC) der Stadtbücherei Erftstadt war ein voller Erfolg. 108 Grundschulkinder hatten sich angemeldet. Sie erhielten bei der Anmeldung einen JLC-Clubausweis und ein Leselogbuch. Sie konnten sich dann ein Buch aus dem Bestand der Bücherei ausleihen und das Buch zu Hause lesen und anschließend das gelesene Buch in das Leselogbuch eintragen. Bei der Rückgabe des Buches in der Bücherei haben die fleißigen Leserinnen und Leser „Gut gemacht" in das Leselogbuch gestempelt bekommen. Für drei gelesene Bücher, es konnten aber auch noch mehr Bücher gelesen werden, haben alle Kinder eine Einladung zur großen Abschlussfeier erhalten.

Sie alle erhielten für ihre Leistung in der vergangenen Woche aus den Händen von Bürgermeister Volker Erner eine Urkunde im Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus überreicht.

Sachpreise steuerte die VR Bank Rhein-Erft eG bei, die Regionalleiter Thomas Heckermann überreichte. Weitere Preise kamen vom Phantasialand Brühl als auch von den Erftstädter Buchhandlungen Köhl, Moewes und Pier.

Durch eine Geldspende in Höhe von 1.000 Euro von der VR Bank Rhein-Erft eG konnten zudem neue Kinderbücher für die Altersgruppe des Juniorleseclubs angeschafft werden. Im Vorfeld der Preisübergabe sorgte Clown Olli aus Köln bei den Kindern für viel Spaß und trainierte ihre Lachmuskeln.

Erner dankte bei der Veranstaltung dem Team der Stadtbücherei für ihr Engagement, den JuniorLeseclub in diesem Jahr zu veranstalten: „Lesen ist wichtig und fördert die Lesekompetenz, aber viel wichtiger ist, dass es Spaß macht, ein Buch zu lesen. Wann ginge das besser, als in den langen Sommerferien.“

Mit der Initiierung des JuniorLeseclubs hat das Kultursekretariat NRW Gütersloh auf die große Nachfrage nach einem SommerLeseClub für den SLC-Nachwuchs reagiert.

Seit 2008 erwartet auch Grundschulkinder ein toller Lesesommer in ihrer Stadtbibliothek. Mit seinem Motto „Lesen macht die Welt bunt! orientiert sich der JuniorLeseclub zeitlich und auch konzeptionell am SommerLeseClub, seine Umsetzung ist jedoch an die Zielgruppe der Erst- bis Viertklässler angepasst.

Text und Bild herausgegeben von: Stadt Erftstadt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion: Margret Leder

 

Foto: Auf der Abschlussfeier des JuniorLeseclubs erhielten die Grundschüler Urkunden und Sachpreise